Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Bergische Universität Wuppertal

Förderschwerpunkt Lernen

Wofür stehen wir?

Wir betreiben Forschung und Lehre zur schulischen Sonderpädagogik und Inklusion. Dabei betrachten wir vor allem die Mikroebene von Unterricht, also das "Lernen" und "Lehren" von Individuen.

Lernen

Wir führen empirische Studien zu individuellen Lernprozessen von Schüler*innen im Unterricht (vor allem mit Bezug zu Sprache und Schriftsprache) durch, um Lernbeeinträchtigungen und Barrieren besser als bisher zu verstehen. Dadurch generieren wir Erkenntnisse darüber, wie Schüler*innen ihre Lernpotenziale gewinnbringend entfalten und für sich nutzen können und an welchen Barrieren Lehrkräfte pädagogisch ansetzen könnten.

Lehren

Wir erforschen unterrichtsrelevante Diagnostik- und Unterrichtsmethoden, um deren Umsetzbarkeit (Implementation) und Wirksamkeit (Effektivität) unter Praxisbedingungen zu evaluieren. Dadurch tragen wir zu einer stärkeren Evidenzbasierung von Diagnostik und Unterricht bei. Unser Schwerpunkt liegt auf inklusiven Methoden, die Lehrkräfte zur engen Verknüpfung von Diagnostik und Förderung nutzen können, um Lernprozesse zu fördern und Barrieren abzubauen.

Unsere Arbeitsweisen

Wir bearbeiten schulisches Lernen und Lehren grundsätzlich förderschwerpunktübergreifend (insbesondere bezüglich der Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung) und interdisziplinär (Sonderpädagogik, Bildungswissenschaften, Psychologie und Psycholinguistik). Dabei stehen wir für eine starke empirische Sonderpädagogik als wissenschaftliche Disziplin sowie für eine kooperative und transparente Forschungskultur.

Quick Links

Weitere Infos über #UniWuppertal: