Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen und Vorträge

Prä-Registrierungen

Bosch, J., Balt, M., Kuhr, L, & Wilbert, J. (in prep). Interventions to reduce math anxiety. DOI: 10.17605/OSF.IO/U32EY
 

Veröffentlichungen (Peer-reviewed)

Balt, M., Börnert-Ringleb, M., & Orbach, L. (2022) Reducing math anxiety in school children: A systematic review of intervention research. Frontiers in Education, 7, 1-15. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.798516

Balt, M., Fritz, A., & Ehlert, A. (2020). Insights into first grade students’ development of conceptual numerical understanding as drawn from progression-based assessments. Frontiers in Education, 5(80), 80. doi.org/10.3389/feduc.2020.00080

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2019). Assessment in inclusive mathematics education: Approaches to designing progress assessments for numeracy learning. In M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. de Souza & M. Godoy Penteodo (Ed.), Inclusive Mathematics Education: Research Results from Brazil and Germany. Springer.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz, A. (2017). Theoriegeleitete Testkonstruktion dargestellt am Beispiel einer Lernverlaufsdiagnostik für den mathematischen Anfangsunterricht. Empirische Sonderpädagogik, 2, 165-183.
 

Veröffentlichungen für Praktiker*innen

Balt, M., & Herzog, M. (in Druck). Fördermöglichkeiten bei Mathematikangst in der Schule. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Ed.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule. Kohlhammer.

Balt, M., White, E.H., & Strickland, J. (2019). Schüler/innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf durch die Augen von Expert/innen sehen. Verband Sonderpädagogik e.V. Mitteilungsheft des Landesverbandes Brandenburg, 6-10.

Balt, M. (2015). Diagnostik von Rechenschwäche. Von der Klassifikation zur entwicklungsorientierten Diagnostik. Potsdamer Zentrum für empirische Inklusionsforschung (ZEIF), 2, 1-8.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2014). Dyskalkulie in der Primar- und Sekundarstufe. In LVR-Zentrum für Medien und Bildung (Ed.), Medienbrief. Schwerpunkt Mathematik, 2, 16–17.


Tagungsbände & Festschriften

Fritz, A., Balt, M., & Ehlert, A. (2022). Entwicklungsorientierte Diagnostik und Förderung eines tragfähigen Mengen- und Zahlenverständnisses. In Y. Blumenthal, S. Blumenthal, & K. Mahlau (Ed.), Im Schnittfeld von Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten. Entwicklungen und Trends in Theorie und Praxis. Kohlhammer.


Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag


Tagungsbeiträge (Auswahl)
 

Symposien

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2018). The construction of a learning progress assessment based on a development model of numeracy learning. [Chair: Miriam Balt; Diskutantin: Prof. Dr. Annemie Desoete] Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 - Special Educational Needs, 12. - 14. Sep in Potsdam, Deutschland.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2018). Developmental assessment of numeracy learning. [Chair: Prof. Dr. Antje Ehlert; Diskutantin: Dr. Christina van Kraayenoord] 42nd Annual Conference of the International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD), 1. - 3. Juli in Gent, Belgien.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2018). The influence of language comprehension on numeracy learning in first grade. [Chair: Prof. Dr. Annemarie Fritz; Diskutant: Dr. Csíkos Csaba] 16th Annual Conference on Educational Assessment (CEA), 26. - 28. April in Szeged, Ungarn.

Einzelbeiträge:

Balt, M., Börnert-Ringleb, M., & Orbach, L. (2021) Reducing math anxiety of school children: A systematic review of intervention research. 19th Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) – Online, 23.-27. Aug.

Balt, M., White, E. H., & Strickland, J. (2018). Developing arguments for the validity of Australian assessment and reporting tools in international contexts: Piloting a translated version of selected SWANs tools in Germany as an initial step. Annual Conference der Australian Association for Research in Education (AARE), 2. - 6. Dez in Sydney, Australien.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2018). Professional decision-making by means of a developmental assessment. 6. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), 15. - 17. Feb in Basel, Schweiz.

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 27. Feb - 3. März in Potsdam, Deutschland. 

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2016). Lernverlaufsmessung im mathematischen Anfangsunterricht. 50. Tagung der Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 18. - 22. Sep in Leipzig, Deutschland.


Poster Präsentationen

Balt, M. (2021) Experimentelle Einzelfallstudien zur Förderung mathematischer Basisfähigkeiten und der Entwicklung von Matheangst bei Grundschulkindern. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 4.-6. Nov. in Luxemburg.

White, E. H., Balt, M., & Strickland, J. (2018). Adapting and Validating the SWANs Assessment and Reporting Tools for Germany. Biennial Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 - Special Educational Needs, 12. - 14. Sep in Potsdam, Deutschland.

Balt, M., White, E. H., & Strickland, J. (2018). Piloting the SWANs Assessment and Reporting Tools for use in Germany. Research Conference des Australian Council for Educational Research (ACER), 12, - 13. Aug in Sydney, Australien. 

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2018). Lernverlaufsdiagnostik im mathematischen Anfangsunterricht. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 22. - 23. Juni in Genf, Schweiz. 

Balt, M., Ehlert, A., & Fritz-Stratmann, A. (2017). Progress monitoring of numeracy development in heterogeneous classrooms. Annual Conference der Australian Association for Research in Education (AARE), 26. - 30. Nov in Canberra, Australien.

Weitere Infos über #UniWuppertal: