Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen und Vorträge

Wissenschaftliche Beiträge (peer-reviewed)

Fleischhauer, E., Bruns, G. & Grosche, M. (2021). Morphological decomposition supports word recognition in primary school children learning to read: Evidence from masked priming of German derived words. Journal of Research in Reading, 44, 90-109. DOI: 10.1111/1467-9817.12340

Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2019). Differentiated bilingual vocabulary assessment reveals similarities and differences compared to monolinguals: Conceptual versus single-language scoring and the relation with home language and literacy activities. International Journal of Bilingualism, 1-14. DOI: /10.1177/1367006919876994.

Bruns, G., Ehl, B., & Grosche, M. (2019). Verbal Working Memory Processes in Students With Mild and Borderline Intellectual Disabilities: Differential Developmental Trajectories for Rehearsal and Redintegration. Frontiers in Psychology 9:2581. DOI: 10.3389/fpsyg.2018.02581

Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A., & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber“. Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. DOI: 10.1007/s11618-018-0835-x

Monographien und Herausgaben

Bruns, G. (2021). Kognitive Lernvoraussetzungen von Schüler*innen mit Lernbehinderung: Eine empirische Untersuchung von Prozessen und Strukturen des Arbeits- und Langzeitgedächtnisses. Dissertation. School of Education, Bergische Universität Wuppertal. DOI: 10.25926/zyyq-nv03

Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G., & Ehl, B. (Hrsg.) (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tagungsbeiträge: Vorträge und Posterpräsentationen

Schneemelcher, S., Bruns, G., Decristan, J., Grünke, M., Urton, K., Grosche, M. (2022, Oktober). Implicit learning of spelling – Effectiveness of an implicit training of a consonant doubling spelling rule. Posterpräsentation auf der 44. Tagung der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD), Oviedo (Spanien).

Bruns, G., Lüke, T., Gresch, C. & Grosche, M. (2022, März). Einstellungen von Lehrkräften und Eltern zum inklusiven Schulsystem. Vortrag auf der 9. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg (digital).

Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2021, September). Unterscheiden sich mehrsprachige Grundschulkinder mit verschiedenen nichtdeutschen Sprachen im Wortschatzumfang in Deutsch? Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).

Bruns, G. & Grosche, M. (2019, November). Langzeitgedächtnis bei Kindern mit Lernbeeinträchtigung. Strukturelle Abweichung und/oder differenzielle Interaktion mit dem Arbeitsgedächtnis? Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Siegen.

Grosche, M., Bruns, G., Pulst, L., Grünke, M., Scanlon, D. & Sideridis, G. (2019, Juni). Developing a coding system for a typology of „learning disability“ definitions. Postervortrag auf der 43. Tagung der International Academy for Research in Learning Disabilities (IARLD), Hersonissos Heraklion (Griechenland).

Bruns, G., Pulst, L. & Grosche, M. (2019, Juni). Arbeitsstand eines Kategoriensystems zur Klassifikation der internationalen Begriffsvielfalt von “Learning Disabilities”. Postervortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Fribourg (Schweiz).

Bruns, G. & Grosche, M. (2019, Februar). Modellierung von semantischen Netzen bei Schülerinnen und Schülern mit und ohne Lernbeeinträchtigung. Postervortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Köln. DOI: 10.13140/RG.2.2.18082.48320

Bruns, G. (2018, November). Vorwissen bei Kindern mit Lernbehinderung: schlechter vernetzt und chaotischer? Postervortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Wuppertal. DOI: 10.13140/RG.2.2.32993.76647

Bruns, G., Ehl, B. & Grosche, M. (2018, Juni). Investigating Working Memory in Children with Mild Intellectual Disabilities and Borderline Intellectual Functioning using Developmental Trajectories. Vortrag auf der 12. European Conference on psychological theory and research on Intellectual and Developmental Disabilities, Padua (Italien). DOI: 10.13140/RG.2.2.31071.36005

Bruns, G. & Grosche, M. (2018, Juni). Unerwartete Ergebnisse im Arbeitsgedächtnis bei Kindern mit Lernbehinderung. Postervortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Genf (Schweiz). DOI: 10.13140/RG.2.2.28554.77765

Bruns, G. & Grosche, M. (2017, November). Entwicklungsverzögerungen im Arbeitsgedächtnis bei Schülerinnen und Schülern mit Lernbehinderung. Vortrag auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Frankfurt am Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.21965.74723

Bruns, G. & Grosche, M. (2017, Mai). Arbeitsgedächtnis und Wortlängeneffekt bei Erwachsenen mit Lernbeeinträchtigungen. Postervortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Rostock.

Bruns, G., Arellano Piedra, M. A., Grosche, M., Hennemann, T. & Strand, P. S. (2016, August). Cross-cultural validation of the Second Step Knowledge Assessment Interview in a U.S. and a German sample of preschoolers. Vortrag auf der Tagung der EARLI SIG 15, Leuven (Belgien).

Bruns, G., Fleischhauer, E., & Grosche, M. (2016, Juli). Linguistically controlled items for a nonsense-word fluency test as indicator for development of early reading. Postervortrag auf der 4. International Conference on Inclusive Education, Wuppertal. DOI: 10.13140/RG.2.1.1634.4568

Bruns, G., & Grosche, M. (2016, Juni). Profitieren Kinder mit Lernbehinderung von semantischem Gehalt in Arbeitsgedächtnisaufgaben ähnlich stark wie ihre normalentwickelten Peers? Postervortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg. DOI: 10.13140/RG.2.1.3731.6089

Bruns, G., Arellano Piedra, M. A., Hennemann, T., Strand, P. S., & Grosche, M. (2016, Juni). Validierung eines Interview-Instrumentes zur Erfassung emotionaler Kompetenzen von Vorschulkindern. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe für Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Flensburg.

Arellano Piedra, M. A., Grosche, M., Bruns, G., Hennemann, T., & Strand, P. S. (2014, August). Exploring the Psychometric Properties of the Second Step Knowledge Assessment Interview in an American and a German Diverse Sample of Preschoolers. Postervortrag auf der Tagung der American Psychological Association (Division 52), Washington D.C. (USA).

Bruns, G., Arellano Piedra, M. A., Strand, P. S., Hennemann, T., & Grosche, M. (2014, Juli). Exploring the psychometric properties of the SecondStep Knowledge Assessment Interview in a German and a US-sample of preschoolers. Postervortrag auf der 2. International Conference on Inclusive Education, Wuppertal.

Arellano Piedra, M. A., Grosche, M., Bruns, G., Hennemann, T., & Strand, P. S. (2014, Juli). Cross-cultural exploration of social emotional competence in the US and Germany as a function of ethnicity, gender, and age. Vortrag auf der Annual Convention of the International Psychology Division (Category: Child Development and Culture), American Psychological Association (APA), Reims (Frankreich).

Symposium

Bruns, G., & Casale, G. (2016, August). Two sides of the same coin? Linking evidence-based assessment and intervention to support students’ social and emotional development throughout the course of child and youth development in schools. Symposium auf der Tagung der EARLI SIG 15, Leuven (Belgien).

Weitere Infos über #UniWuppertal: