Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen

2022

Steiner, T. M., Kluge, J., Grosche, M., & Lüke, T. (2023). Fachbeitrag: Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Messung von Einstellungen zu Lernenden mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92(4), 266–280. https://doi.org/10.2378/vhn2023.art34d

Kluge, J., & Grosche, M. (2022). Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen - Ein Vergleich der Aufgabenwahrnehmung und Wünsche von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 122–129). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Grosche, M., Hennemann, T., Huber, C., König, J., Spilles, M., Bartling, A., Kluge, J., Gottfried, K., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C. & Sarah Strauß (2022). Das Fortbildungskonzept des PARTI-Projekts: Ein auf Partizipation bezogenes Response-to-Intervention-Modell (PARTI) für den Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung. In F. Buchhuapt; J. Becker; D. Katzenbach; D. Lutz; A. Strecker & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster: Waxmann Verlag GmbH. doi.org/10.31244/9783830995135

Schledjewski, J., Kluge, J., Pirsch, J. & Grosche. M. (2021). Co-Teaching aus Sicht sonderpädagogischer Lehrkräfte. Nutzungshäufigkeiten von Co-Teaching-Formen und das Zugehörigkeitsgefühl der sonderpädagogischen Lehrkräfte. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 28 (5-6), 36-43.

2021

Bartling, A., Spilles, M., Kluge, J., Gottfried, K., Huber, C., Hennemann, T., König, J., Fussangel, K., Kaspar, K., Gräsel, C., Melzer, C., Strauß, S. & Grosche, M. (2021). Partizipation in einem Response-to-Intervention-Modell für den Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (PARTI): Beschreibung und Evaluation einer praxisorientierten Fortbildungsreihe. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72 (12), 664–675.

Kluge, J. & Grosche, M. (2021). Hängen eine kollektive Verantwortungsübernahme und ein inklusives Rollenverständnis von der kokonstruktiven Kooperation zwischen Lehrkräften ab? Empirische Pädagogik, 35 (4), 356-377.

2020

Hopmann, B. & Kluge, J. (2020). (Multi-)Professionelle Zuständigkeitsreklamationen in inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der universitären Ausbildung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum –Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 128-134). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

2019

Streese, B. & Kluge, J. (2019). Förderschulen zwischen Inklusion und Exklusion. Zur Situation und den Perspektiven der niedersächsischen Förderschulen aus bildungspolitischer und fachwissenschaftlicher Sicht. Zeitschrift für Inklusion (H.3).

Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J. & Lütje-Klose, B. (2019). Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer_innenbildung. In E. von Stechow, K. Müller, M. Esefeld, B. Klocke & P. Hackstein (Hrsg.), Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität (S. 47-56). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt Verlag.

Kluge, J. (2019). Die Rolle der Sonderpädagogik in inklusiven Settings aus Studierendensicht – Einblicke in die Ergebnisse einer Masterarbeit. Zeitschrift für Inklusion (H. 1).

Vorträge

2022

Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Typen der Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 28. – 30. September in Halle (Saale).

Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Task distribution between general and special education teachers – What are the roles of special education teachers in inclusive secondary schools? Vortrag auf der Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 - Special Educational Needs, 22. – 23. September in Ghent, Belgien.

Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Typen der Aufgabenteilung von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 20. – 21. Mai in Hannover.

Kluge, J.; Schledjewski, J. & Grosche, M. (2022). Kokonstruktive Kooperationen von allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräften. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Symposium unter dem Titel „Lehrkräfte im inklusiven Kontext“ mit Nusser, L., Gresch, C. [Chair] & Drechsel, B. [Diskutantin], 9. – 11. März, online.

2021

Kluge, J., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2021). Messung kokonstruktiver Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen – Prüfung der revidierten Theorie der kokonstruktiven Kooperation. Vortrag auf der Thementagung „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“ im Rahmen der digiGEFB2021. Symposium unter dem Titel „Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland mit Gresch, C., Schmitt, M., Grosche, M. & Böhme, K. [Chair], 17. September, online.

Kluge, J., Casale, G. & Grosche, M. (2021). Zuständigkeiten von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in einem um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modell (PARTI). Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 29. September – 01. Oktober, online.

2020

Kluge, J.; Spilles, M.; Grosche, M.; Fussangel, K.; Casale, G., Bartling, A.; Gottfried, K.; Gräsel, C.; Hennemann, T.; Huber, C.; Kasper, K.; König, J.; Linderkamp, F.; Melzer, C.; Strauß S. (2020). Messung kokonstruktiver Kooperation von Lehrkräften vorläufige Ergebnisse einer replikativen konfirmatorischen Faktorenanalyse. Vortrag auf der digitalen Herbsttagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), 6. – 7. November, online.

Kluge, J.; Lüke, T. & Grosche, M. (2020). Evidence for a social desirability bias in attitudes towards inclusion using the RRT. Beitrag auf der Conference der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) SIG 15 - Special Educational Needs, 10. – 11. August, online.

Kluge, J. & Grosche, M. (2020). Rollenveränderung durch kokonstruktive Kooperation von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen in inklusiven Schulen. Vortrag auf der 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), 9. – 11. September, online.

2018

Demmer, C., Hopmann, B., Kluge, J. & Lütje-Klose, B. (2018). Heterogene pädagogische Blicke? Multiprofessionelle Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen als Thema in der Lehrer_innenbildung. Vortrag auf der 32. Tagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), 21. – 24. Februar, Gießen.

Hopmann, B. & Kluge, J. (2018). Differenzen zwischen verschiedenen pädagogischen Teildisziplinen als Thema während der Ausbildung. Vortrag auf der 53. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Symposium unter dem Titel „Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation – Drei Perspektiven“ mit Moser, V. [Diskutantin], 26. – 29. September in Hamburg.

Weitere Infos über #UniWuppertal: