Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen

2021

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke, A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung gestalten: Evaluation von Qualität und Wirksamkeit umgesetzter Konzepte (Bildung durch Sprache und Schrift, Bd. 5). Stuttgart: Kohlhammer.

2018

Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A., & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber“. Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U, Zaruba, N., Kalinowski, E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N., Möhring, N. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35-38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.

2017

Ehl, B.; Paul, M. & Grosche, M. (2017). Eignet sich die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnostikinstrument im Grundschulalter? Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt BiSS-EOS. BiSS-Journal (7), 29-32.

2013

Leuninger, H.; Dümig, S.; Kops, F.; Koch, C.; Grimm, T.; Becker, J.; Paul, M. und Schwarze R. (2013). Phonologische Komplexität: Demisilben in Versprechern, Paraphasien und Neologismen. Zeitschrift für angewandte Linguistik 59, 1-19.

Vorträge

Paul, M. & Grosche, M. (2022): Wie können produktive grammatische Kompetenzen von Grundschulkindern unterrichtsimmanent und spielerisch erfasst werden? Postervortrag auf der 7. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Sprache und Lernen, Hildesheim.

 

Paul, M. & Grosche, M. (2022): Erfassung grammatischer Kompetenzen im Primarbereich – Erprobung eines Screeningverfahrens. Postervortrag auf der 56. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) der Sektion Sonderpädagogik, Halle (Saale).

 

Grosche, M.; Decristan, J.; Paul, M.; Patzelt, P.; Urton, K.; Barwasser, A. & Grünke, M. (2022): Effectiveness of Copy, Cover, & Compare (CCC) on Orthographic Spelling Rules in a Transparent Orthography – A randomized controlled trial (RCT) following Council for Exceptional Children (CEC) Quality Standards. Vortrag auf der EARLI SIG15 Conference, Ghent.

 

Grosche, M.; Paul, M.; Patzelt, M.; Decristan, J.; Urton, K.; Barwasser; A. & Grünke, M. (2020): Effektivität einer Rechtschreibförderung von Grundschulkindern mit schwachen Rechtschreibleistungen - Eine randomisiert-kontrollierte Studie (RCT). Vortrag auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln.

 

Ehl, B. & Paul, M. (2019): Das Forschungsdesign des Evaluationsprojekts BiSS-EOS: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Sprachdiagnostik im Primarbereich. Vortrag auf dem BiSS-Wissenschaftsforum, Berlin.

 

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2019): Gelingensbedingungen für den Transfer eines Sprachdiagnostiktools in der Schulpraxis. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) der Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal.

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2019): Wie kann ich den Sprachstand von Grundschulkindern im Unterricht einschätzen? Vortrag BiSS-NRW: Transfer in die Region, Wuppertal.

 

Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G. Grosche, M. (2018): Eignung der Profilanalyse nach Grießhaber zur Bestimmung von Wortschatzkompetenzen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

 

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2018): Wie lässt sich ein Sprachdiagnoseverfahren standardisieren, erweitern und ökonomischer gestalten? Vortrag im Rahmen des Symposiums: auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

 

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2017): Untersuchungen zu den Haupttestgütekriterien der Sprachprofilanalyse nach Grießhaber. Symposium auf der 26. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulpädagogik zwischen Wissen und Transfer. Landau.

 

Paul, M. (2017): Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. Vortrag auf dem 6. Netzwerktreffen BiSS, Berlin.

 

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2017): Ist die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnoseinstrument für den Praxisalltag in der Grundschule geeignet?“. Vortrag auf der BiSS Jahrestagung, Münster.

 

Ehl, B.; Paul, M.; Grosche, M. (2017). Experimentelle Untersuchung der Haupttestgütekriterien der Sprachprofilanalyse nach Grießhaber. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

 

Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G.; Grosche, M. (2017). Wie beeinflusst die Art der Elizitation die Sprachäußerungen von Kindern? Vortrag auf der Research School der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL), Münster.

 

Paul, M; Ehl, B.; Vock, M.; Gronostaj, A.; Ritterfeld, U. & Grosche, M. (2015). Sprachdiagnostik in der Primarstufe. Forschungsfragen und Design im Projekt BiSS-EOS. Postervortrag auf der Arbeitstagung Sprachdiagnostik des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.

 

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