Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

BiSS-EOS

Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt (BiSS-EOS)

Verbundprojekt der Universität Potsdam, der Bergischen Universität Wuppertal und der Technischen Universität Dortmund

Die Ziele des Projekts bestanden darin, bildungssprachliche Diagnostik-, Förder- und Professionalisierungstools zu evaluieren, zu optimieren und fortlaufend stärker zu standardisieren. Der Projekt-Standort Wuppertal verantwortet die Evaluation und Optimierung der Sprachdiagnostik, die verschiedene Schulen durchgeführt haben. Das Diagnostiktool "Profilanalyse" wurde im Hinblick auf verschiedene Gütekriterien untersucht; Aussagekraft und Akzeptanz wurden betrachtet.

  • Unsere erste Studie zur Evaluation der "Profilanalyse" nach Grießhaber ist hier erschienen.
  • Weitere Studien, die in diesem Projektkontext entstanden sind, finden sich hier und hier.
  • Der inhaltlichen Abschlussbericht wurde in diesem Band veröffentlicht. (Eine vorläufige Kurzversion findet sich hier.)

Leitung und MitarbeiterInnen (Uni Wuppertal)
Prof. Dr. Michael Grosche
Dr. Birgit Ehl
Michèle Paul

Projektleitung / Antragstellung: Miriam Vock & Anna Gronostaj (Universität Potsdam), Michael Grosche (Bergische Universität Wuppertal) & Ute Ritterfeld (Technische Universität Dortmund)

Laufzeit: 01/2015 – 12/2017 (verlängert bis 09/2018)

Drittmittelgeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Weitere Infos über #UniWuppertal: