Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen und Vorträge

Publikationen

2021

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N. et al. (2021). Das Projekt "Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt" (BiSS-EOS) - Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 131–149). Stuttgart: Kohlhammer.

2020

Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2020). Differentiated bilingual vocabulary assessment reveals similarities and differences compared to monolinguals: Conceptual versus single-language scoring and the relation with home language and literacy activities. International Journal of Bilingualism, 24, 715–728. doi.org/10.1177/1367006919876994

Ehl, B. & Grosche, M. (2020). Einbezug von Alter und Sprachkontaktdauer in die Wortschatzdiagnostik bei Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52, 41–53. doi.org/10.1026/0049-8637/a000228

Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G. & Ehl, B. (Hrsg.). (2020). Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
 

2019

Bruns, G., Ehl, B. & Grosche, M. (2019). Verbal Working Memory Processes in Students With Mild and Borderline Intellectual Disabilities:. Differential Developmental Trajectories for Rehearsal and Redintegration. Frontiers in psychology, 9. doi.org/10.3389/fpsyg.2018.02581
 

2018

Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A., & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber“. Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0835-x.

Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U, Zaruba, N., Kalinowski, E., Ehl, B., Paul, M., Elstrodt, N., Möhring, N. & Starke, A. (2018). BiSS-EOS. Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt. In S. Henschel, S. Gentrup, L. Beck, P. Stanat (Hrsg.), Projektatlas Evaluation – Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten (S. 35-38). Berlin: BiSS-Trägerkonsortium.
 

2017

Ehl, B.; Paul, M. & Grosche, M. (2017). Eignet sich die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnostikinstrument im Grundschulalter? Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt BiSS-EOS. BiSS-Journal (7), 29-32.
 

2014

Ehl, B. (2014). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Kinderärztliche Praxis, 1, 52.

Ehl, B.; Schrey-Dern, D. & Willmes, K. (2014). Der AWST-R bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Eignung und Anpassung der Auswertung bei sukzessiven Erwerbsbedingungen. Forum Logopädie, 1, 30-34.
 

2013

Ehl, B., Schrey-Dern, D. & Willmes, K. (2013). Einsatz des AWST-R bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Sprache Stimme Gehör, 37, Supplement 1, e37-e38.
 

2012

Schrey-Dern, D. & Ehl, B. (2012). Rezension LOGwords Pro plus. Forum Logopädie, 5, 70.
 

Wissenschaftliche Vorträge

Ehl, B. & Grosche, M. (2023). Wirksamkeit des Marburger Rechtschreibtrainings als individuelle Kurzzeitintervention. Posterpräsentation auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Granz.

Ehl, B. & Grosche, M. (2022). Der Einfluss von Alter und Kontaktdauer auf den Wortschatz mehrsprachiger Grundschulkinder. Vortrag auf der 12. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg.

Ehl, B., Lüke, C. & Grosche, M. (2022). Wortschatzdominanz bei türkisch-deutsch mehrsprachigen Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 12), Marburg

Ehl, B. & Grosche, M. (2021). Unterscheidet sich der Einfluss der Sprachkontaktdauer auf die Wortschatzleistungen zwischen simultan und sukzessiv mehrsprachigen Kindern? Posterpräsentation auf der Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Luxemburg.

Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2021). Unterscheiden sich mehrsprachige Grundschulkinder mit verschiedenen nichtdeutschen Sprachen im Wortschatzumfang in Deutsch? Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Würzburg (digital).

Ehl, B. & Grosche, M. (2020). Sprachkontaktdauer in der Wortschatzdiagnostik bei Mehrsprachigkeit. Poster auf der Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES 11 digital).

Ehl, B. & Paul, M., Grosche, M. (2019). Das Forschungsdesign des Evaluationsprojekts BiSS-EOS: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Sprachdiagnostik im Primarbereich. Vortrag auf dem BiSS-Wissenschaftsforum, Berlin.

Ehl, B. & Grosche, M. (2019). Unterscheidet sich die Stärke der Wortschatzzunahme in Abhängigkeit von der Kontaktdauer zwischen einsprachigen, simultan mehrsprachigen und sukzessiv mehrsprachigen Grundschulkindern? Vortrag auf der 54. Jahrestagung der DGfE Sektion Sonderpädagogik, Wuppertal.

Ehl, B. & Paul, M. (2019). Das Forschungsdesign des Evaluationsprojekts BiSS-EOS: Evaluation, Optimierung und Standardisierung von Sprachdiagnostik im Primarbereich. Vortrag auf dem BiSS-Wissenschaftsforum, Berlin.

Ehl, B.; Bruns, G. & Grosche, M. (2018). Mehrsprachigkeit in der Wortschatzdiagnostik – Einzelsprachliche versus konzeptuelle Testung. Vortrag auf der Interantionalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Ehl, B. & Grosche, M. (2018). Wie verlaufen die Wachstumskurven im Wortschatz der Umgebungssprache bei mehrsprachigen Grundschulkindern? Posterpräsentation auf der Internationalen Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Ehl, B.; Grosche, M. (2018). Wortschatzzunahme in Deutsch und Türkisch bei mehrsprachigen Grundschulkindern. Posterpräsentation auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G. Grosche, M. (2018). Eignung der Profilanalyse nach Grießhaber zur Bestimmung von Wortschatzkompetenzen. Vortrag auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel.

Paul, M.; Ehl, B.; Grosche, M. (2018). Wie lässt sich ein Sprachdiagnoseverfahren standardisieren, erweitern und ökonomischer gestalten? Vortrag auf der 83. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Lüneburg.

Ehl, B.; Paul, M.; Grosche, M. (2017). Experimentelle Untersuchung der Haupttestgütekriterien der Sprachprofilanalyse nach Grießhaber. Vortrag auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (PAEPSY), Münster.

Ehl, B.; Grosche, M. (2017). Assessing Verb Placement Skills of Mono- and Multilingual Primary Students. Posterpräsentation auf dem 5th International Composium on Communication Disorders in Multilingual and Multicultural Populations of the International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), Bremen.

Ehl, B.; Grosche, M. (2017). Spontansprachanalyse bei Kindern – Ein Vergleich von drei Elizitationsverfahren. Vortrag auf dem 46. Jahreskongress des dbl, Mainz.

Ehl, B.; Paul, M.; Bruns, G.; Grosche, M. (2017). Wie beeinflusst die Art der Elizitation die Sprachäußerungen von Kindern? Vortrag auf der Research School der Gesellschaft für Angewandte Linguistik e.V. (GAL), Münster.

Ehl, B.; Grosche, M. (2016). Multilingual Vocabulary Assessment of Primary Students. Posterpräsentation auf dem Biennial Meeting of Earli SIG 15 Special Educational Needs, Löwen, Belgien.

Paul, M; Ehl, B.; Vock, M.; Gronostaj, A.; Ritterfeld, U. & Grosche, M. (2015). Sprachdiagnostik in der Primarstufe. Forschungsfragen und Design im Projekt BiSS-EOS. Poster anlässlich der Arbeitstagung Sprachdiagnostik des Mercator Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.

Ehl, B. (2014). Mehrsprachig mehr möglich?! – Sprachentwicklung einschätzen und Ressourcen erkennen. Vortrag anlässlich der Fortbildungsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums Bergheim und des Sozialpädiatrischen Zentrums Rhein-Erft-Kreis, Bergheim.

Ehl, B. (2014). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern mit Deutsch als früher Zweitsprache. Eingeladener Vortrag anlässlich der 21. Robert-Koch-Tagung zugleich 35. Fortbildungsveranstaltung der Ärztinnen und Ärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes, Oldenburg.

Ehl, B. (2013). Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern. Vortrag und Poster anlässlich der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), Düsseldorf.

09.2013 Ehrung mit dem Preis für transkulturelle Pädiatrie der DGSPJ und ÖGKJ auf der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin gemeinsam mit der 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), Düsseldorf.

Ehl, B. (2013). Eignung des AWST-R als differentialdiagnostisches Instrument bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern mit auffälliger und unauffälliger Sprachentwicklung. Vortrag anlässlich des 42. Jahreskongress des dbl, Erfurt.

Ehl, B. (2012). Eignung des AWST-R als differentialdiagnostisches Instrument bei sukzessiv mehrsprachigen Kindern. Vortrag anlässlich des 16. Aachener Kolloquiums zur Logopädie, Aachen.

 

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