Publikationen Prof. Dr. Michael Grosche
- Labsch, A., Külker, L. & Grosche, M. (in Druck). Die Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I – Welche Rolle spielen sonderpädagogische Förderbedarfe der Schüler*innen und Merkmale der Lehrkräfte? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
- Fussangel, K., Casale, G., Kluge, J., Spilles, M. & Grosche, M. (in Druck). Die Messung kokonstruktiver Kooperation – Entwicklung und Validierung eines Fragebogens für Lehrkräfte in der Inklusion. Journal for Educational Research Online.
- Kluge, J., Zurbriggen, C., Schledjewski, J. & Grosche, M. (in Druck). Von Generalist*innen und Spezialist*innen – Welche Typen der Aufgabenteilung lassen sich zwischen Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I identifizieren? Zeitschrift für Pädagogik.
- Spilles, M., Huber, C., Hennemann, T., König, J. & Grosche, M. (online first). Sind Grundschulkinder besser sozial integriert, wenn sie im Unterricht weniger Probleme im Lernverhalten und weniger oppositionelles Verhalten zeigen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000360
- Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2024). Influence of the ‘Learning Disability' label on teachers' performance expectations – a matter of attitudes towards inclusion? Journal of Research in Special Educational Needs, 24(3), 696-712. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12664
- Steiner, T. M., Kluge, J., Grosche, M. & Lüke, T. (2023). Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens zur Messung von Einstellungen zu Lernenden mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 92(4), 266–280. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2023.art34d
- Bruns, G., Lüke, T., Gresch, C. & Grosche, M. (2023). Untersuchung der Einstellung zu Inklusion: Validierung und faktorenanalytische Überprüfung einer Kurzversion der PREIS-Skala. Zeitschrift für Bildungsforschung, 13(2), 315–333. https://doi.org/10.1007/s35834-023-00389-3
- Grosche, M. & Moser Opitz, E. (2023). Kooperation von Lehrkräften zur Umsetzung von inklusivem Unterricht – notwendige Bedingung, zu einfach gedacht oder überbewerteter Faktor? Unterrichtswissenschaft, 51(2), 245–263. https://doi.org/10.1007/s42010-023-00172-3
- Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2023). Does the ‘Learning Disability’ label lower teachers’ performance expectations? Social Psychology of Education, 26, 971–1000. https://doi.org/10.1007/s11218-023-09775-1
- Leidig, T., Casale, G., Wilbert, J., Hennemann, T., Volpe, R. J., Briesch, A., & Grosche, M. (2022). Individual, generalized, and moderated effects of the good behavior game on at-risk primary school students: A multilevel multiple baseline study using behavioral progress monitoring. Frontiers in Education, 7. https://doi.org/10.3389/feduc.2022.917138
- Külker, L., Labsch, A. & Grosche, M. (2021). Entwicklung und Evaluation eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung der sozialen Partizipation von Schüler*innen in der Sekundarstufe I. Empirische Sonderpädagogik, 13 (4), 312-327. DOI: 10.25656/01:24108
- Kluge, J. & Grosche, M. (2021). Hängen die disziplinären Selbstverständnisse von Lehrkräften in inklusiven Schulen von ihrer kokonstruktiven Kooperation ab? Empirische Pädagogik, 35 (4), 256–377.
- Vágvölgyi, R., Bergström, K., Bulajic, A., Klatte, M., Fernandes, T., Grosche, M., Hüttig, F., Rüsseler, J. & Lachmann, T. (2021). Functional illiteracy and developmental dyslexia: looking for common roots. A systematic review. Journal of Cultural Cognitive Science, (5), 159–179. https://doi.org/10.1007/s41809-021-00074-9
- Goldan, J., & Grosche, M. (2021). Bestimmt das Angebot die Förderquote? – Effekte der räumlichen Nähe von Förderschulen auf den Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf an Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 693–713. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01010-x
- Fleischhauer, E., Bruns, G. & Grosche, M. (2021). Morphological decomposition supports word recognition in primary school children learning to read: Evidence from masked priming of German derived words. Journal of Research in Reading, 44(1), 90–109. https://doi.org/10.1111/1467-9817.12340
- Casale, G., Volpe, R., Briesch, A., Hennemann, T. & Grosche, M. (2021). Dependability of direct behavior rating single- and multi-item scales across raters and occasions in two school subjects. Assessment for Effective Intervention, 46(2), 143–154. https://doi.org/10.1177/1534508419836498
- Ehl, B. & Grosche, M. (2020). Einbezug von Alter und Sprachkontaktdauer in die Wortschatzdiagnostik bei Mehrsprachigkeit. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 52 (1–2), 41–53. https://doi.org/10.1026/0049-8637/a000228
- Grosche, M., Fussangel, K. & Gräsel, C. (2020). Kokonstruktive Kooperation zwischen Lehrkräften: Aktualisierung und Erweiterung der Kokonstruktionstheorie sowie deren Anwendung am Beispiel schulischer Inklusion. Zeitschrift für Pädagogik, 66(4), 461–479. doi:10.3262/ZP2004461
- Ehl, B., Bruns, G. & Grosche, M. (2020). Differentiated bilingual vocabulary assessment reveals similarities and differences compared to monolinguals: Conceptual versus single-language scoring and the relation with home language and literacy activities. International Journal of Bilingualism, 24(4), 715–728. https://doi.org/10.1177/1367006919876994
- Casale, G., Volpe, R. J., Hennemann, T., Briesch, A. M., Daniels, B. & Grosche, M. (2019). Konstruktvalidität eines universellen Screenings zur unterrichtsnahen und ökonomischen Diagnostik herausfordernden Verhaltens von Schüler_innen – eine Multitrait-Multimethod-Analyse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 33(1), 17–31. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000232
- Rüsseler, J., Boltzmann, M. & Grosche, M. (2019). Funktionaler Analphabetismus in Deutschland – Größenordnung, Ursachen, Interventionen. Zeitschrift für Neuropsychologie, 30(2), 87–95. https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000253
- Bruns, G., Ehl, B., & Grosche, M. (2019). Verbal working memory processes in students with mild and borderline intellectual disabilities: differential developmental trajectories for rehearsal and redintegration. Frontiers in Psychology, 9. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fpsyg.2018.02581
- Ehl, B., Paul, M., Bruns, G., Fleischhauer, E., Vock, M., Gronostaj, A. & Grosche, M. (2018). Testgütekriterien der „Profilanalyse nach Grießhaber". Evaluation eines Verfahrens zur Erfassung grammatischer Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Grundschulkindern. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(6), 1261–1281. https://doi.org/10.1007/s11618-018-0835-x
- Lüke, T. & Grosche, M. (2018). Konstruktion und Validierung der Professionsunabhängigen Einstellungsskala zum Inklusiven Schulsystem (PREIS). Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 3–20.
- Volpe, R.J., Casale, G., Mohiyeddini, C., Grosche, M., Hennemann, T., Briesch, A.M. & Daniels, B. (2018). A universal screener linked to personalized classroom interventions: psychometric characteristics in a large sample of German schoolchildren. Journal of School Psychology, 66, 25–40. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2017.11.003
- Casale, G., Volpe, R.J., Daniels, B., Hennemann, T., Briesch, A.M. & Grosche, M. (2018). Measurement invariance of a universal behavioral screener across samples from the USA and Germany. European Journal of Psychological Assessment, 34(2), 87–100. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000447
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- Lüke, T. & Grosche, M. (2018). What do I think about inclusive education? It depends on who is asking: Experimental evidence for a social desirability bias in attitudes towards inclusion. International Journal of Inclusive Education, 22(1), 38–53. https://doi.org/10.1080/13603116.2017.1348548
- Grosche, M. (2017). Eine Analyse der Funktion von quantitativen Daten für evidenzbasierte Entscheidungen zur Ermöglichung der Zusammenarbeit von quantitativen und nicht-quantitativen Forschungszugängen. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(4), 360–371. doi:10.3262/SOF1704360
- Casale, G., Grosche, M., Volpe, R.J. & Hennemann, T. (2017). Zuverlässigkeit von Verhaltensverlaufsdiagnostik über Rater und Messzeitpunkte bei Schülern mit externalisierenden Verhaltensproblemen. Empirische Sonderpädagogik, 9(2), 143–164.
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- Piezunka, A., Schaffus, T. & Grosche, M. (2017). Vier Definitionen von schulischer Inklusion und ihr konsensueller Kern. Ergebnisse von Experteninterviews mit Inklusionsforschenden. Unterrichtswissenschaft, 45(4), 207–222. doi:10.3262/UW1704207
- Fleischhauer, E., Schledjewski, J. & Grosche, M. (2017). Apps zur Förderung von Rechtschreibfähigkeiten: Ein umfassendes Review anhand von theoriegeleiteten und evidenzbasierten Gütekriterien. Lernen und Lernstörungen, 6(4), 193–207. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000189
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- Casale, G., Hennemann, T., Volpe, R., Briesch, A. & Grosche, M. (2015). Generalisierbarkeit und Zuverlässigkeit von Direkten Verhaltensbeurteilungen des Lern- und Arbeitsverhaltens in einer inklusiven Grundschulklasse. Empirische Sonderpädagogik, 7(3), 258–268.
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- Grosche, M. & Grünke, M. (2008). Das sonderpädagogische Lehramtsstudium wissenschaftlicher gestalten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 77(3), 190–197.
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- Grosche, M. & Lüke, T. (2020). Vier Vorschläge zur Verortung quantitativer Forschungsergebnisse über schulische Inklusion im internationalen Inklusionsdiskurs. In C. Gresch, P. Kuhl, M. Grosche, C. Sälzer & P. Stanat (Hrsg.), Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen (S. 29–54). Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9_2
- Grosche, M. & Fleischhauer, E. (2017). Implikationen der Theorien der schulischen Inklusion für das Konzept der Förderung von Deutsch als Zweitsprache. In M. Becker-Mrotzek, P. Rosenberg, C. Schroeder & A. Witte (Hrsg.), Deutsch als Zweitsprache in der Lehrerbildung (Sprachliche Bildung, Bd. 2, S. 155–169). Münster: Waxmann.
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- Grosche, M. (2012). Analphabetismus und Lese-Rechtschreib-Schwächen. Beeinträchtigungen in der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus im Erwachsenenalter (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, Bd. 83). Münster: Waxmann.
- Grosche, M. (2011). Barrieren beim Lesenlernen durch Strategie-Interferenzen. In Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.), Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung (S. 29–46). Bielefeld: Bertelsmann. doi:10.3278/6004140w
- Egloff, B., Grosche, M., Hubertus, P. & Rüsseler, J. (2011). Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition. In Projektträger im DLR e.V. (Hrsg.), Zielgruppen in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Bestimmung, Verortung, Ansprache (S. 11–31). Bielefeld: Bertelsmann. doi:10.3278/6004139w011
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- Gresch, C., Schmitt, M., Külker, L., Schledjewski, J., Böhme, K. & Grosche, M. (2021). Schulische Ausgangslagen und organisatorische Gestaltungsformen von Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Zeitschrift für Heilpädagogik, 72(10), 484–507.
- Ehl, B., Paul, M. & Grosche, M. (2017). Eignet sich die „Profilanalyse nach Grießhaber“ als Sprachdiagnostikinstrument im Grundschulalter? Erste Ergebnisse aus dem Evaluationsprojekt BiSS-EOS. BiSS-Journal, 7, 29–32.
- Hennemann, T., Casale, G., Fitting-Dahlmann, K., Hövel, D. C., Hagen, T., Leidig, T., Melzer, C., Grosche, M., Hillenbrand, C., Vierbuchen, M. C. & Wilbert, J. (2017). „Schulen auf dem Weg zur Inklusion“ – Konzeption, Evaluation und erste Befunde eines landesweiten Qualifizierungsprogramms zur Umsetzung von Inklusion in Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68(11), 532–544.
- Casale, G., Hennemann, T. & Grosche, M. (2015). Zum Beitrag der Verlaufsdiagnostik für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis am Beispiel des Förderschwerpunktes der emotionalen und sozialen Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(7), 325–334.
- Huber, C., Grosche, M. & Schütterle, P. (2013). Inklusive Schulentwicklung durch response-to-intervention (RTI) – Realisierungsmöglichkeiten des RTI-Konzepts im Förderbereich Lesen. Gemeinsam Leben – Zeitschrift für Inklusion, 21(2), 79–90.
- Huber, C. & Grosche, M. (2012). Das response-to-intervention-Modell als Grundlage für einen inklusiven Paradigmenwechsel in der Sonderpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 63(8), 312–322.
- Grosche, M. (2009). Zur Rolle der phonologischen Bewusstheit bei Analphabetismus. Alfa-Forum, 72, 18–20.
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- Gresch, C., Kuhl, P., Grosche, M., Sälzer, C. & Stanat, P. (Hrsg.). (2020). Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen: Einblicke und Entwicklungen. Wiesbaden: Springer VS. doi.org/10.1007/978-3-658-27608-9
- Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (Hrsg.). (2020). Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen. München: Reinhardt.
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- Hintz, A. M. & Grosche, M. (Hrsg.). (2014). Prävention von Lern- und Entwicklungsbeeinträchtigungen [Themenheft]. Empirische Sonderpädagogik, 6(3).
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- Grosche, M. & Schroeder, J. (Hrsg.). (2013). Alphabetisierung und Grundbildung [Themenheft]. Empirische Sonderpädagogik, 5(3).
- Grummt, M. & Grosche, M. (2022). Sonderpädagogische Forschung zwischen Evidenzbasierung, Methodenstreit und Transformation einer Profession. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 15–20). Klinkhardt.
- Kluge, J. & Grosche, M. (2022). Aufgaben sonderpädagogischer Lehrkräfte in inklusiven Schulen – Ein Vergleich der Aufgabenwahrnehmung und Wünsche von Regelschul- und sonderpädagogischen Lehrkräften. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 122–129). Klinkhardt.
- Grosche, M. & Huber, C. (2022). Partizipation in Response-to-Intervention (PARTI): Eine (kleine) konzeptuelle Erweiterung von Response-to-Intervention (RTI). In Y. Blumenthal, S. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung (S. 163–168). Kohlhammer.
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- Vock, M., Gronostaj, A., Grosche, M., Ritterfeld, U., Ehl, B., Elstrodt-Wefing, N., Kalinowski, E., Möhring, M., Paul, M., Starke, A. & Zaruba, N. (2021). Das Projekt „Förderung der Bildungssprache Deutsch in der Primarstufe: Evaluation, Optimierung & Standardisierung von Tools im BiSS-Projekt“ (BiSS-EOS) – Ergebnisse und Erfahrungen aus drei Projektjahren. In S. Gentrup, S. Henschel, K. Schotte, L. Beck & P. Stanat (Hrsg.), Sprach- und Schriftsprachförderung wirksam gestalten: Evaluation umgesetzter Konzepte (S. 125–143). Stuttgart: Kohlhammer.
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- Grosche, M., Gottwald, C. & Trescher, H. (2020). Über die Schwierigkeit einen Diskurs zwischen widerstreitenden Positionen der Sonderpädagogik zu initiieren – Ein subjektiver Erfahrungsbericht und Reflexionsversuch. In M. Grosche, C. Gottwald & H. Trescher (Hrsg.), Diskurs in der Sonderpädagogik – Widerstreitende Positionen (118-125). München: Reinhardt.
- Grosche, M., König, J., Huber, C., Hennemann, T., Fussangel, K., Gräsel, C., Kaspar, K., Melzer, C., Strauß, S., Lüke, T., Krull, J., Neroznikova, K., Spilles, M., Casale, G. & Bartling, A. (2020). Das Forschungsprojekt PARTI: Evaluation einer Fortbildungsreihe zur kokonstruktiven Umsetzung eines um Partizipation ergänzten Response-To-Intervention-Modells im Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung. In G. Ricken & S. Degenhardt (Hrsg.), Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe (S. 116–121). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
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- Grosche, M. (2023). Vorwort. In M. Börnert-Ringleb, G. Casale, M. Balt & M. Herzog (Hrsg.), Lern- und Verhaltensschwierigkeiten in der Schule – Erscheinungsformen, Erklärungsmodelle und Implikationen für die Praxis. Kohlhammer.
- Grosche, M. & Bruns, G. (2022). Das Kind mit dem Bade ausschütten? Replik zur Streitschrift ‚Ist der Förderschwerpunkt Lernen noch zeitgemäß?‘ von Leben, Rieger und Röder (2021). Sonderpädagogische Förderung in NRW, 60(1), S. 60–62.