Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Publikationen

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., & Grosche, M. (2024). Influence of the ‘Learning Disability’ label on teachers' performance expectations—a matter of attitudes towards inclusion? Journal of Research in Special Educational Needs, Article 1471-3802.12664. Advance online publication. doi.org/10.1111/1471-3802.12664

Holmes, J., Butterfield, S., Cormack, F., Loenhous, A.V., Ruggero, L., Kashikar, L., & Gathercole, S. (2015). Improving working memory in children with low language abilities. Frontiers in Psychology, 6, 519.  https://doi.org/103389/fpsyg.2015.00519

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T., & Grosche, M. (2023). Does the ‘Learning Disability’ label lower teachers’ performance expectations? Social Psychology of Education, 26(4), 971–1000. doi.org/10.1007/s11218-023-09775-1

Wissenschaftliche Vorträge

Kashikar, L., Grosche, M. & Lüke, T. (2023). Effekte sonderpädagogischer Diagnosen im Förderschwerpunkt Lernen auf die Leistungserwartungen von Lehrkräften. Posterpräsentation auf der AESF Herbstkonferenz in Münster

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2023). Das Label ‚Lernbehinderung’, Einstellung zur Inklusion und Leistungserwartungen – eine experimentelle Studie mit Lehrkräften. Posterpräsentation auf der AESF Frühjahrskonferenz in Graz, Österreich

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2022). Do teachers change their performance expectations of a student, when the student is labelled as learning disabled? A randomized experimental study with regular and special education teachers. Vortrag auf der EARLI SIG 15 Jahrestagung, Gent, Belgien.

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2022). Verändern Lehrkräfte ihre Leistungserwartungen und Einstellung zur Inklusion gegenüber einem Lernenden, wenn dieser explizit als "lernbehindert" benannt wird? Eine randomisierte Experimentalstudie mit Regelschullehrkäften und Sonderpädagog*innen. Posterpräsentation auf der 52. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Hildesheim.

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2022). Der Einfluss des Labels „Lernbehinderung“ auf die Leistungserwartung gegenüber Schüler*innen mit Problemen im Lernen: Pilotstudie zum Vergleich von Studierenden eines Regelschullehramts und der Sonderpädagogik. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Bamberg, digital.

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2022). Verändern Lehrkräfte ihre Leistungserwartungen und Einstellung zur Inklusion gegenüber einem/einer Lernenden, wenn diese*r explizit als "lernbehindert" benannt wird? Eine randomisierte Experimentalstudie mit Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. Vortrag auf der 9. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Nachwuchstagung, Bamberg, digital.

Kashikar, L., Soemers, L., Lüke, T. & Grosche, M. (2021). Der Einfluss des Labels „Lernbehinderung“ auf das Denken und Handeln von angehenden Lehrkräften: Vergleich zwischen Studierenden eines Regelschullehramts und der Sonderpädagogik. Vortrag auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Würzburg, digital.

Weitere Infos über #UniWuppertal: