Publikationen
Prof. Dr. Michael Grosche
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte:
- Pädagogisch-psychologische Grundlagen sowie Diagnostik & Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
- Konzeption & Operationalisierung von Theorien und Modellen schulischer Inklusion
- Interdisziplinarität & Diskursivität zur Weiterentwicklung der Disziplin Sonderpädagogik
Wissenschaftliche Gremien und Herausgebertätigkeiten
- Jury des Deutschen Schulpreises, Robert-Bosch-Stiftung (seit 09/2023)
- Mitherausgeber der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (seit 01/2025)
- Assoziierter Herausgeber der Zeitschrift für Pädagogische Psychologie (seit 04/2025)
- Mitglied in den Editorial Boards: Empirische Sonderpädagogik, International Journal of Research in Learning Disabilities, Learning Disabilities Research & Practice, Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete
Aktuelle Forschungsprojekte
- Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen von Kindern für das kooperative Lernen im diversitätssensiblen Mathematikunterricht der Grundschule (soko-M) (BMFTR)
- Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland (INSIDE) (BMBF)
- Clarifying Definitions of Learning Disabilities (CLearD) (Eigenmittel)